MVV-Entdecker-Tour
Eine spielerische Anleitung - wie ich mich im Münchner Verkehrsverbund zurechtfinde

In Kooperation mit dem BUND Naturschutz

Wer gerne umweltfreundlich mobil sein möchte, aber noch unsicher in der Benutzung des ÖPNV ist, der ist gerne eingeladen zu einer gemeinsamen MVV-Entdecker-Tour. An 2 Terminen werden sehr praxisbezogen die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die für die selbständige und sichere Nutzung des ÖPNV wichtig sind. Nach einer anschaulichen theoretischen Einführung mit Orientierungshilfen und Sicherheitshinweisen sind wir gemeinsam mit S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram in Dachau und München unterwegs (Ticket ist im Kurspreis enthalten).
Der Kurs ist für alle Altersstufen ab der 4. Klassenstufe geeignet, d.h., sowohl für SchülerInnen und Jugendliche als auch für Erwachsene und Senioren … gerne auch Familien und Gruppen!
Tag 1: Einführung ins Thema und und und ...
Wir lernen die verschiedenen Informationssysteme kennen (originale Verkehrslinienpläne, Fahrpläne, Orientierungspläne) und üben, wie wir uns an Haltestellen und in Verkehrsmitteln orientieren. Durch sinnvolle Kombination verschiedener Verkehrsmittel erstellen wir unsere eigenen Fahrtvarianten. Mittels des neuen Tarifsystems finden wir das richtige Ticket. Bei gemeinsamen Beobachtungen des Verkehrs und bildhaften Verkehrsmittelvergleichen überdenken wir unsere Verkehrsumwelt und regen zu deren Mitgestaltung an.
Tag 2: Anwendung des Gelernten von Tag 1 !
Wir fahren gemeinsam (max. 7- 8 Teilnehmer je Gruppe) zu den Zielen, die die Teilnehmer persönlich im Alltag und/oder in der Freizeit mit den 'Öffentlichen' erreichen möchten. Sie sagen, womit und wo es langgeht. Bei Unsicherheiten werden gerne kleine Hinweise gegeben. Ziel ist es, die Selbständigkeit und den sicheren Umgang mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln zu trainieren. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, ist unsere MVV-Entdecker-Tour mit interessanten Quizfragen zum Thema gespickt.


2 Tage, 18.07.2020, 25.07.2020
Samstag, 09:00 - 14:00 Uhr
Samstag, 09:00 - 15:00 Uhr
2 Termin(e)
Ute Schütt
D20S1121
Brunngartenstr. 5a, 1. Stock, Brunngartenstr. 5a, 85221 Dachau, Raum 6
7
15
Kurspreis Erw.:
60,00

Kurspreis Kind bis 14 Jahre:
30,00
Belegung:

Unsere Geschäftsstellen