Christian Fill

Fast drei Jahrzehnte Aikido an der vhs Dachau – ich durfte von Anfang an dabei sein. Meine Reise in diese faszinierende Kampfkunst begann ich damals unter meinem Aikido-Lehrer Marcus Roos und der Trainerin Christa Kurzlechner; meine Fertigkeiten entwickelte ich weiter in der Ninpo-Schwertschule und in Lehrgängen, darunter bei dem französischen Sensei Bruno Gonzales.

Aikido ist zu meiner Leidenschaft geworden: Ich freue mich, wenn ich die Kurs-Teilnehmer*innen auf den Weg in die beeindruckende Welt dieser harmonischen Kampfkunst mitnehmen kann. In meinen Kursen ist das Erlernen der Freihand-, Schwert- und Stock-Techniken ein Weg, um innere Ausgeglichenheit und mentale Stärke zu erlangen.

Ein Wort zu mir hauptberuflich und privat: Ich bin als Geschäftsführer einer Agentur für Wirtschafts- und Technikkommunikation unterwegs. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, lese viel, schreibe und zeichne, so wie es meine Zeit erlaubt, und liebe die Satire.