Raus aus der Schublade – Dachau sammelt gebrauchte Handys und Tablets für den Recycling- Kreislauf
Endlich wieder Platz in der Schublade: Ab sofort können kaputte oder ungenutzte Handys oder Tablets in der vhs Dachau abgegeben werden.
Eine große gefahrgutkonforme Alu-Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone und Tablets ist in der Aula der Volkshochschule im Erdgeschoß aufgestellt. Als Sammelzentrum beteiligt sich die vhs Dachau damit an der Handyaktion Bayern unter der Schirmherrschaft von Mission Eine Welt (evang.-luth. Kirche) und dem Eine Welt Netzwerk Bayern.
Viele weitere Sammelstellen im Stadtgebiet unterstützen diese Aktion:
- Birgmann-Altstadtladen, Augsburger Str. 4a
- Bürgertreff-Ost, Ernst-Reuter-Platz 1
- Dr.-Josef-Schwalber-Realschule, Nikolaus-Deichl-Straße 1
- Fair Weltladen, Augsburger Str. 9
- Flora Apotheke, Münchnerstr. 18
- Frühlingsapotheke, Frühlingsstr. 33
- Josef-Effner-Gymnasium, Erich-Ollenhauer-Str.
- Physio Aktiv, Schleißheimerstr. 168
Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Mensch und Umwelt verbunden ist: Große Flächen, auch Regenwälder, werden beim Abbau zerstört und Men-schen vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und auch Kinderarbeit keine Seltenheit. Die Umwelt und das Grundwasser werden durch gefährliche Stoffe vergiftet.
Umso wichtiger ist es, dass die Hightech-Geräte so lange wie möglich genutzt werden und nicht in den Schubladen verschwinden. So können die wertvollen Rohstoffe wiederverwendet werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des globalen Südens vermieden werden.
Über das Sammelsystem „Freddy Datenfresser“ werden die gesammelten Geräte umweltgerecht recycelt oder repariert. Die Daten werden nach zertifizierten Standards sicher gelöscht. Der Erlös aus der Sammelaktion kommt Umwelt/und Bildungsprojekten in Liberia und El Salvador sowie den „Eine-Welt-KiTas“ in Bayern zugute.

