Faire Woche 2024

Dieses Jahr lautet das Motto zum wiederholten Mal: Fair. Und kein Grad mehr!

Veranstaltungstipp: Fairtrade-Fotoausstellung am Donnerstag, den 12. September 2024, an der vhs Dachau. Weitere Aktionen im September sind in ganz Dachau geplant.
Bild

Das spannende Jahresthema der Fairen Woche 2024 befasst sich mit der Klimagerechtigkeit aus der Perspektive junger Menschen: ein Themenfeld, das uns in Dachau genauso umtreibt. Mit der klima.fit-Reihe an der Volkshochschule haben wir einen Startpunkt für Vorträge und Kurse im nachhaltigen Handeln und Leben gesetzt. Nun schließen wir mit dieser Ausstellung am 12. September 2024 ab 18.30 Uhr nahtlos an.

Die Fairtrade Fotoausstellung bildet den Auftakt der Fairen Woche 2024 in Dachau und wird am Abend des 12. Septembers ab 18:30 Uhr an der vhs Dachau in der Dr.-Engert-Str. 5 eröffnet. Den Eröffnungsvortrag „Fairer Handel- WER, WAS, WOZU?“ zur Thematik wird Markus Raschke, Geschäftsführer von Protect the Planet halten. Stadträtin Brigitte Hinterscheid vom Fair Weltladen Dachau ist Mitglied der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Dachau und Initiatorin dieser Ausstellung an der vhs. Sie wird diesen ersten Themenabend der Aktionswoche gemeinsam mit der Volkshochschule sowie mit weiteren Akteuren der Stadt Dachau gestalten: Dazu zählen z.B. die Dachauer Wirtschaftsförderung, der BUND Naturschutz, People For Future. Dachau wurde im Juni 2022, nach Erfüllung aller notwendigen Kriterien, offiziell als Fairtrade Stadt ausgezeichnet. Brigitte Hinterscheid freue sich besonders über die Kooperation mit der vhs.

Im Überblick - Folgende Veranstaltungen hat die Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Dachau organisiert:

• Eröffnet wird die Faire Woche am Donnerstag 12. September 2024 um 18:30 Uhr in der vhs (Dr. -Engert- Str.5) mit einem Vortrag: "Fairer Handel - WER, WAS, WOZU?"
Und der Eröffnung der Fairtrade – Fotoausstellung (Eintritt frei) Die Fairtrade – Fotoausstellung kann vom 12. bis 25. September 2024 im Foyer der vhs Dachau täglich zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Das Gebäude ist ab Trimesterbeginn von 09.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
  • Auf einen ökumenischen „Fairen Wortgottesdienst“ können Sie sich am Sonntag 22. September 2024 um 10 Uhr in der Kirche St. Peter (St-Peter-Str. 5, Dachau) freuen.
  • Zum Abschluss der Fairen Woche lädt der Weltladen und die Stadt Dachau am Donnerstag, den 26. September 2024 um 19.00 Uhr in das Ludwig-Thoma-Haus in Dachau ein. Es erwartet Sie eine Multi Vision Show mit dem Titel: Die Anden-Fairer Handel, Trekking, Schamanismus. Präsentiert von dem Journalisten Ehepaar Ulmer/Wolfsteiner (lobOlmo).
Eintritt: 8 € Erwachsene, 4 € Kinder, Schüler, Studenten
Anmeldung bitte unter wirtschaft@dachau.de oder Telefon: 08131 6693700

Mehr zum Faire Woche Jahresthema 2024 finden Sie hier.