News zum Herbst-Trimester: Von Zwei auf Drei

Wir stellen unsere Unterrichtszeiträume vom klassischen Semester auf Trimester um.

Liebe Freunde der Volkshochschule Dachau,

das einzig Beständige ist der Wandel und so haben wir an der Volkshochschule Dachau wieder viel Neues vor! Von Zwei auf Drei heißt es ab Herbst 2024: Wir stellen von der klassischen Semesterplanung auf Trimester um. Dies bedeutet, wir arbeiten zukünftig in drei Kursabschnitten anstatt in zwei. Das passt zu uns! Wir entfernen uns damit auch ein Stückweit von der universitären Denkweise und passen unsere Planung näher an Ihre und unsere Lebensrealität an sowie an den natürlichen Rhythmus unseres Erwachsenenbildungsbetriebs. Flexiblere, kürzere Formate werden in der Lehre ein Kernthema der kommenden Jahre sein. Wir gehen voran und setzen schon mal die notwendigen Rahmenbedingungen dafür.

Konkret teilt sich unser Kursbetrieb zukünftig in diese ungefähren Unterrichtszeiträume

• Herbst: September bis Weihnachten (September, Oktober, November Dezember)
  • Winter: Neujahr bis Ostern (Januar, Februar, März, April)
  • Früh- bis Spätsommer: Nach Ostern bis Spätsommer (Mai, Juni, Juli, August)
Um einen gelungenen Übergang zwischen der Semester- und der Trimester-Aufteilung zu gewährleisten, wird es weiterhin Kurse geben, die sich nun über zwei Trimester erstrecken, dennoch geht der Trend zu kürzeren, modulhaften Formaten. Hier können wir uns innovativ ausprobieren und schaffen so genau das richtige Angebot für Sie – unsere vhs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wenn wir uns an unsere Schulzeit erinnern, wissen wir ganz genau: Es steht und fällt alles mit der Lehrkraft! Guter Unterricht sollte im besten Falle positive Emotionen auslösen, erst dann verankert sich Neuerlerntes über den kurzen Zeitraum hinaus: das Langzeitgedächtnis wird aktiviert. Unsere engagierten Dozenten*innen teilen ihren Wissensschatz mit Ihnen und uns! Wir achten darauf, dass unser Angebot Ihre Wünsche trifft und dass die Qualität so hoch bleibt und sich, wo notwendig, auch stetig verbessert. Wir freuen uns weiterhin auf das wunderbare Miteinander mit Ihnen in unserer Volkshochschule sowie auf abwechslungsreiche Monate mit spannenden Bildungsinhalten der Extraklasse.

Neues aus der vhs Dachau

Mittlerweile sind wir richtig in unserem schönen Haus in der Dr.-Engert-Str. 5 in Dachau angekommen und wissen nun auch, wie sich die Volkshochschule anfühlt, wenn wirklich aus allen Klassenräumen fröhliche Menschen strömen.

Das gesamte vhs-Team arbeitet jeden Tag daran, unser Gebäude und alle Klassenzimmer so ansprechend und gut ausgestattet wie möglich zu halten. Dieser Lernort soll zum Wohlfühlen und zum Neuentdecken Ihrer Ideen animieren. Falls Sie Anregungen haben, was wir besser machen können, informieren Sie uns gerne.

Wir haben in den letzten Monaten einige neue Kursformate gestartet und ausprobiert, denn jeder neue Mitarbeitende bringt einen ganzen Gabentisch an Ideen mit zu uns. Auch unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen glänzen durch Kreativität und Sorgfalt. Dennoch wächst und verändert sich unser Team immer mal wieder:

Unsere stellvertretende pädagogische Leiterin und HPM Anita Engelbrecht hat sich Ende Juni 2024 mit einem deftigen Weißwurstfrühstück sehr herzlich von uns allen in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat uns ein Kunstwerk geschenkt, das jahrelang in ihrem Büro hing. Sie finden es jetzt zu Anitas Ehren im DG08, dort wo der Kulturkreis jeden Dienstag stattfindet. Für Anita Engelbrechts Nachfolge haben wir zwei kompetente neue Mitarbeiterinnen gewinnen können, die sich diese Stelle teilen werden: Beide Kolleginnen sind sehr erfahren in der Welt der Erwachsenenbildung sowie im Raum Dachau. Frau Melanie Knabben-Silber wird den Sprachenbereich und weitere Teilbereiche von Anita übernehmen. Frau Rosemarie Fleischer betreut zukünftig den Programmbereich Kultur, Kunst und Handwerk sowie weitere Inhalte. Beide bringen viele neue Ideen mit, die wir in unser Programm einfließen lassen werden. Wir heißen die Kolleginnen herzlich willkommen!

Starten Sie mit uns in einen Herbst voller Ideen!

Ihre vhs-Leitung mit dem gesamten Team!

Claudia Graab