Profil: Christian Grau

Sinologe (B.A.)

Berufserfahrung

• Fünf Jahre pastoraler Mitarbeiter und Religionslehrer in einer Pfarrei
  • Acht Jahre Nachhilfelehrer für Latein, Altgriechisch, Englisch, Mathematik und Deutsch
  • Lerntrainer mit den Schwerpunkten Motivation und Persönlichkeitsbildung
  • Fünf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Asienstudien an der LMU
  • Fünf Jahre Dozent für Chinesisch an der vhs Dachau
  • Fünf Jahre Dozent im Studium Generale an den vhs Dachau, München, Grafing, Vaterstetten und Unterhaching

Bereiche, in denen ich Veranstaltungen anbiete

Vorträge über chinesische Geschichte, Politik, Philosophie und Kultur Voträge über Religion und Theologie

《博学而笃志,切问而近思,仁在其中矣。》
"Umfassend lernen und mit dem Willen nicht abschweifen, genau nachfragen und dabei vom nahe liegenden her überlegen, in ihrer Mitte liegt die Mitmenschlichkeit." Zixia 子夏, Schüler des Konfuzius

Von unserer Einstellung zum Lernen hängt sehr wesentlich ab, was wir im Leben erreichen. Von ihr hängt aber auch ab, was für ein Mensch wir werden. Sowohl in der Theologie als auch in der Sinologie durfte ich die charakterbildende Kraft des Lernens erfahren und möchte diese an meine Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Zuhörerinnen und Zuhörer weitergeben.
Meine beiden akademischen Bereiche - die Sinologie und die Theologie - sind aber auch wesentliche Felder der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion. Die Sinologie mit ihrer Betrachtung Chinas als politischer, wirtschaftlicher und kultureller Größe. Die Theologie mit der Suche nach Antworten auf den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche oder ökumenische Fragen. In beiden Bereichen ist es mein Ziel, Grundlagen- und Hintergrundwissen zu vermitteln, die eine möglichst hohe und qualitative Beteiligung an allen Überlegungen und Diskussionen in diesen Themenbereichen ermöglichen sollen.
Lernen bereitet mir Spaß, da ich merke, dass es mich beruflich und persönlich weiterbringt. In jeder Unterrichtseinheit ein wenig von dieser Freude am Lernen zu vermitteln, ist eines meiner Grundziele als Lerntrainer und Privatlehrer. Um dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen, nehme ich mit meinen Schülerinnen und Schülern den Dreiklang von Motivation, Organisation und Methoden in den Blick, um möglichst schnell Erfolge zu erzielen.